Die Hirse mit Brokkoli und Kichererbsen ist nicht nur sehr gesund, sondern auch sehr lecker und schnell zubereitet. Hirse stärkt Deine körperliche Gesundheit, weil sie viele Vitamine und Mineralstoffe enthält. Dazu zählen Eisen, Silizium, Magnesium und Calcium. Das gesunde Getreide wirkt positiv auf Knochen, Gelenke, Haare und Nägel. Wegen seiner leichten Verdaulichkeit und guten Bekömmlichkeit ist Hirse auch bei Magen-Darm-Beschwerden zu empfehlen.

Wusstest Du, dass Hirse auf eine lange Kulturgeschichte zurückblickt? Sie zählt zu den ältesten Getreidesorten der Welt. In Asien und Afrika wird Hirse auch heute noch als ein unverzichtbares Hauptnahrungsmittel angesehen. Das gesunde Getreide ist nicht nur sehr nahrhaft, sondern reift in nur 100 Tagen und übersteht selbst extreme Dürrezeiten unbeschadet.

Wichtig zu beachten: Bevor Du Hirse kochst, weiche diese für 8 Stunden ein. Damit verringerst Du nicht nur die Kochzeit erheblich, sondern Du reduzierst auch den Phytinsäureanteil.

Zutaten für die Hirse mit Brokkoli und Kichererbsen

  • 250 g Hirse
  • 0,5 Liter Wasser
  • 1 Zwiebel
  • 280 g Brokkoli
  • 215 g Kichererbsen, gekocht
  • 2 El Kokosöl
  • 3 El Kokosjoghurt
  • Frühlingszwiebeln
  • 1 Prise Meersalz
  • Pfeffer

Zubereitung der Hirse mit Brokkoli und Kichererbsen

Schritt 1Wasche zunächst die Hirse gründlich und weiche sie für mehrere Stunden ein.

Schritt 2Schneide die Zwiebel klein. Erhitze das Kokosöl in einem Topf bei mittlerer Hitze und dünste darin die fein gehackte Zwiebel glasig an.

Schritt 3Gib nun die eingeweichte Hirse und 1 Prise Meersalz hinzu und lösche das Ganze mit 500 ml Wasser ab. Lasse die Hirse anschliessend für 5 Minuten aufkochen und gare sie anschliessend auf niedrigster Stufe für ca. 15 Minuten weiter.

Schritt 4Wasche in der Zwischenzeit den Brokkoli und teile ihn in kleine Röschen. Dünste den Brokkoli mit den Kichererbsen in einer Pfanne mit etwas Kokosöl und Wasser für ca. 5–10 Minuten an und würze das Ganze mit etwas Meersalz und Pfeffer.

Schritt 5Richte die Hirse auf Tellern an und gib in die Mitte die Brokkoli-Röschen mit den Kichererbsen. Dazu schmeckt wunderbar etwas Kokosjoghurt mit Frühlingszwiebeln.

Tipp:Du kannst die Hirse auch mit Knoblauch oder Kurkuma verfeinern. Dieses Gericht schmeckt noch besser mit selbstgemachtem Kokosjoghurt. Das Rezept hierzu findest Du hier.

Juni 10, 2021

Gesunde Rezepte: Gerstengraupen-Süsskartoffel-Salat mit Rauke

Dieser bunte Gerstengraupen-Süsskartoffel-Salat mit Rauke ist ein gesundes und leckeres Sommergericht. Die gerösteten Walnüsse verleihen dem Salat Crunch, die Rauke und das Senfdressing das besondere Aroma. Gerstengraupen eignen sich ganz wunderbar als Grundlage für einen Salat. Ausserdem verfügt das gesunde Getreide über reichlich Eiweiss, Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen sowie die […]

Feb. 23, 2018

Gesunde Rezepte: Schokoladenkuchen ohne Mehl

Grossmutters Schokoladenkuchen. Wer liebt ihn nicht? Wir zeigen Dir, wie Du den beliebten Schokoladenkuchen ohne Mehl backen kannst und dieser dennoch saftig und lecker ist. Zutaten 50g Kokosöl 60g Mandelmus 160g Reissirup 240g Kidneybohnen (Abtropfgewicht) 50g Kakao 2 EL Kokosflocken 1 Prise Meersalz Zubereitung Schritt 1Den Backofen auf 170°C Umluft […]

Mai 12, 2020

Gesunde Rezepte: Süsskartoffel mit Gemüse und Lachs

Die Süsskartoffel gehört in vielen tropischen Ländern zu den Grundnahrungsmitteln. Erst beim Kochen oder Backen entfaltet die Süsskartoffel ihren süssen Geschmack – je wärmer es die Knolle beim Wachsen hatte, desto süsser schmeckt sie. Die süsse Knolle hat viele positive Eigenschaften. Sie ist reich an Vitamin C und E sowie […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.