Ob zu einem sommerlichen Buffet oder bei einer Gartenparty – dieser wunderbare Sommerliche Reissalat wird Dich begeistern, denn er ist in wenigen Schritten zubereitet und ist sehr gesund. Er ist herrlich erfrischend und hält sich mehrere Tage im Kühlschrank frisch.

Für das Dressing verwenden wir einen Apfelessig. Dieser ist sehr gesund, denn er enthält neben den Nährstoffen des Apfels weitere wertvolle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme. Ausserdem wirkt Apfelessig antibakteriell und wirkt als sanfte Darmreinigung. Das Dressing verfeinern wir mit etwas Apfelmus, welches dem Salat eine feine süsse Note verleiht.

Bei den Kräutern sind Deinen Geschmacksnerven keine Grenzen gesetzt – probiere aus, welche Kombinationen für Dich perfekt sind.

https://youtu.be/CR7YJzul8BM

Zutaten für den Sommerlichen Reissalat

  • 300 g Vollreis
  • 200 g Möhren
  • 150 g Zucchini
  • 1 Stk. Frühlingszwiebel
  • 30 g Rapsöl
  • 30 g Apfelessig
  • 1 EL Apfelmus
  • 15 g Sonnenblumenkerne
  • 15 g ungeschälten Sesam
  • 1 TL Meersalz
  • 1 Bund gemischte Kräuter

Zubereitung des Sommerlichen Reissalates

Schritt 1Weiche den Vollkornreis für 8–24 Stunden ein. Schütte danach das Wasser weg und verwende zum Kochen des Reises frisches Wasser.Koche den Vollkornreis als erstes, da dieser eine Kochzeit von ca. 30 Minuten hat. Während dieser Zeit kannst Du in Ruhe das Gericht zubereiten.

Schritt 2Wasche das Gemüse gründlich und schneide es in sehr feine Würfel. Wasche auch die frischen Kräuter Deiner Wahl und schneide diese sehr fein.

Schritt 3Dünste das Gemüse ohne die frühlingswziebel in etwas Rapsöl an. Mische währenddessen 30 g Rapsöl, 30 g Apfelessig, 1 EL Apfelmus, 1 TL Meersalz, gemischte Kräuter und die Frühlingszwiebel in einer Salatschüssel zusammen.

Schritt 4Röste in einer Pfanne ohne Öl bei niedriger Hitze die Sonnenblumenkerne und den Sesam langsam an bis sie goldbraun sind.

Schritt 5Gib den gekochten Reis zum Salatdressing und mische das Dressing gut unter. Lasse das Ganze etwas abkühlen.

Schritt 6Zum Schluss gibst Du das gedünstete Gemüse dazu und garnierst den Salat mit frischen Kräutern und den gerösteten Kernen.

Tipp:Der Salat hält sich mehrere Tage im Kühlschrank. Du kannst auch ein paar Rosinen zum Salat geben. Das gibt dem Reissalat eine feine süsse Note.

 

Juni 09, 2023

Gesunde Rezepte: Veganes Pesto

Ob zum Verfeinern von Pasta, in selbstgemachte Aufstriche oder auf ein gesundes Stück Brot – unser selbstgemachtes Pesto ist eine feine Ergänzung zu zahlreichen Gerichten. Und das Beste – selbstgemachtes Pesto ist nicht nur sehr gesund, sondern besteht aus nur wenigen Zutaten und ist sehr schnell zubereitet. Je nach Saison […]

Mai 10, 2020

Gesunde Rezepte: Vegane Haferflocken-Kekse

Diese veganen Haferflocken-Kekse sind nicht nur schnell zubereitet, sie sind auch noch glutenfrei und gesund. Ideal für Gross und Klein – egal ob für zu Hause zu einer heissen Tasse Tee, für unterwegs, für den Kindergeburtstag, oder als kleinen Snack für zwischendurch. Mit unserem Rezept zeigen wir Dir, wie schnell […]

Juli 19, 2019

Gesunde Rezepte: Leckere Pancakes ohne Zucker

Für viele gehören Pancakes zum Sonntagsbrunch einfach dazu. Wir sagen, dass man diese gesunde Variante nicht nur zum Frühstück, sondern auch gern als Snack zwischendurch geniessen darf. Mit diesem Rezept kannst Du ganz einfach fluffige und gesunde Pancakes zubereiten. Du kannst dieses simple Grundrezept auch nach Belieben variieren. Wir verwenden […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.