Erfahre in diesem Beitrag, wie Du Reismilch mit wenigen Zutaten ganz einfach selbst herstellen kannst. Zur Herstellung eignet sich jede Reissorte, jedoch solltest Du darauf achten, Vollkornreis zu verwenden, da dieser noch alle gesunden Nährstoffe enthält. Bei gekaufter Reismilch werden oft Zusatzstoffe wie Calcium, Geschmacksstoffe oder Zucker hinzugefügt. Anders gesagt: Im gekauften Reisdrink ist häufig nicht mehr viel wirklich Gesundes enthalten. Wenn Du also Deine Reismilch selbst herstellst, kannst Du sicher sein, dass nur Gutes enthalten ist.

Die Reismilch kannst Du vielseitig in der Küche verwenden. Sie schmeckt z. B. sehr gut zu unserem gesunden Knuspermüsli mit Waldbeeren oder auch im Getreidekaffee ist Reismilch sehr angenehm im Geschmack.

Wichtig zu beachten: Bevor Du den Vollkornreis kochst, weiche diesen für 8–24 Stunden ein. Damit verringerst Du nicht nur die Kochzeit erheblich, sondern Du reduzierst auch den Phytinsäureanteil.

Zutaten für die Reismilch

  • 100 g Vollkornreis
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Prise Meersalz

Zubereitung der Reismilch

Schritt 1Wasche zunächst den Vollkornreis gründlich und weiche ihn für mehrere Stunden ein.

Schritt 2Koche den Reis, bis er weich ist und giesse das Wasser anschliessend ab.

Schritt 3Gib nun 1 Liter Wasser mit dem gekochten Reis und 1 Prise Meersalz in einen Mixer und püriere alles cremig.

Schritt 4Filtere nun die Reismilch durch ein Siebtuch und presse sie gut aus. Anschliessend füllst Du sie in einen geeigneten Behälter ab und lagerst sie im Kühlschrank.

Tipp:Gekühlt hält sich die Reismilch mindestens eine Woche. Sie kann ausserdem mit Reissirup gesüsst und ebenso mit Gewürzen wie z. B. Zimt, Kardamom, Vanille oder auch Kakao verfeinert werden.

Juli 22, 2022

Gesunde Rezepte: Weltbeste vegane Bratensauce mit Gemüse und Reis

Ich werde oft gefragt, wie es mir gelingt, diese sehr leckere Bratensauce ganz ohne ungesundes Mehl und tierische Produkte zuzubereiten. Die Antwort ist ganz einfach und ich zeige Euch in diesem Rezept, wie Ihr Eure Gäste mit einer feinen und sehr gesunden veganen Bratensauce begeistern könnt. Bei einer guten Bratensauce […]

Feb. 23, 2018

Gesunde Rezepte: Gesunder Lebkuchen ohne Zucker

Dieser gesunde Lebkuchen ohne Zucker wird Dich begeistern. Er schmeckt nicht nur sehr gut, sondern ist auch mit wenigen Zutaten und in kurzer Zeit gebacken. Neben den feinen Düften von Zimt, Tannenzweigen oder Weihrauch – darf auch einer zu Weihnachten nicht fehlen, der Duft von Lebkuchen. Versetze Dich kurz zurück […]

Juli 22, 2018

Gesunde Rezepte: Selbsthergestelltes Gomasio

Gomasio, Gomashio (jap. 胡麻塩 oder ごま塩, von goma „Sesam“ und shio „Salz“).Gomasio kann leicht selbst hergestellt werden. Das gebräuchliche Verhältnis von Sesam zu Salz ist 14:1; wer es salzarm liebt, kann den Sesamanteil auch erhöhen. Die Sesamsaat wird dazu leicht geröstet, anschliessend gemörsert oder gewalzt und mit dem Meersalz vermischt. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.