Wenn Du Dich mit gesunder Küche beschäftigst – ein basisches Milieu in Deinem Körper herstellen möchtest, dann kommst Du an diesen drei Zutaten nicht vorbei. Sie sind echte Gesundheitsallrounder und gehören auf einen gesunden und ausgewogenen Speiseplan.

Brokkoli enthält viel Chlorophyll, welches hilft das Blut in einem gesunden Milieu zu halten. Tofu ist nicht nur reich an Vitaminen, sondern er enthält zudem auch noch Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor und Folsäure. Da er eine Menge Eiweiss enthält, ist er die perfekte Proteinquelle. Nicht nur in der veganen Küche ist er ein Genuss – Du kannst Tofu auch ideal als Fleischersatz nutzen.

Vollkornreis eignet sich sehr gut, wenn Du Dein Gewicht reduzieren möchtest, denn er beruhigt auch Deinen Blutzuckerspiegel. Wichtig zu beachten: Bevor Du den Vollkornreis kochst, weiche diesen für 8–24 Stunden ein. Damit verringerst Du nicht nur die Kochzeit erheblich, sondern Du reduzierst auch den Phytinsäureanteil.

Zutaten für den Vollkornreis mit Tofu und Brokkoli

  • 1 Brokkoli
  • 1 Tasse Vollkornreis
  • 1 Packung Tofu
  • 1 Zwiebel
  • Kokosöl
  • 2 TL Kuzu
  • 1 TL Tamari

Zubereitung des Vollkornreises mit Tofu und Brokkoli

Schritt 1Weiche den Vollkornreis für 8–24 Stunden ein. Schütte danach das Wasser weg und verwende zum Kochen des Reises frisches Wasser.Koche den Vollkornreis als erstes, da dieser eine Kochzeit von ca. 30 Minuten hat. Während dieser Zeit kannst Du in Ruhe das Gericht zubereiten.

Schritt 2Zwiebel schälen, klein hacken und in etwas Kokosöl in einer grossen Pfanne oder einem Wok dünsten.

Schritt 3Brokkoli waschen und klein schneiden – so wie Du ihn am liebsten geschnitten magst. Gib ihn nun zu den Zwiebeln hinzu, gib noch eine kleine Menge Wasser dazu, damit der Brokkoli dünsten kann und decke das Ganze mit einem Deckel ab.

Schritt 4Schneide den Tofu in kleine Würfel und brate diese in etwas Kokosöl scharf an.

Schritt 5Verrühre in einem Glas 200 ml Wasser mit 2 TL Kuzu und füge dies dann, gemeinsam mit dem TL Tamari, dem Brokkoli hinzu.

Schritt 6Nachdem der Reis fertig gekocht ist, vermenge den Reis mit dem Tofu. Du kannst – je nach Belieben – alles miteinander vermengen, oder aber Du servierst den Vollkornreis mit Tofu und gibst den Brokkoli obendrauf.

Tipp:Koche Dir eine grössere Menge Vollkornreis für eine ganze Woche vor. So musst Du diesen für Deine Gerichte nur noch erwärmen und sparst Dir Zeit beim Kochen. Reis hält im Kühlschrank gelagert ohne Probleme bis zu 7 Tage.

Feb. 24, 2018

Gesunde Rezepte: Quinoa-Müsliriegel ohne Zucker

Diese leckeren Quinoa-Müsliriegel ohne Zucker lassen sich super schnell und einfach selbst herstellen. Riegel oder Squares selbst zu machen, hat gleich zwei Vorteile. Du hast stets einen zuckerfreien Snack zur Hand, wenn der Magen mal wieder knurrt und Du weisst genau, dass Du Dir und Deinem Körper etwas Gutes tust, […]

Feb. 23, 2018

Gesunde Rezepte: Süsskartoffel-Pommes

Diese Süsskartoffel-Pommes sind eine gesunde und leckere Alternative zu fettigen und ungesunden Fastfood-Pommes. Sie haben ein feines süssliches Aroma und werden bei richtiger Zubereitung auch im Ofen knusprig. Wusstest Du, dass die Süsskartoffel zu den Windengewächsen gehört und nur sehr entfernt mit der Kartoffel verwandt ist? Sie wurde als nährstoffreichstes […]

März 10, 2022

Gesunde Rezepte: Reisnudeln mit Gemüse und Tofu

Dieses gesunde und leckere Nudelgericht mit Gemüse und Tofu wird Dich begeistern. Das Besondere daran ist, dass wir Reisnudeln aus Vollkornreis verwenden. Sie enthalten viel mehr Nährstoffe und Ballaststoffe als die herkömmlichen Weissmehl-Varianten und sättigen länger, da das gesamte Korn verarbeitet wird. Reisnudeln können optimal für Wok-Gemüsepfannen oder auch Salate […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.