Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei grosse Schüsseln hatte, die von den Enden der Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste.
Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb gefüllt.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich. Die alte Frau brachte immer nur eine und eine halbe Schüssel Wasser mit nach Hause.
Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: „Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg bis zu Deinem Haus immer Wasser läuft.“

Die alte Frau lächelte und sprach: „Ist Dir aufgefallen, dass auf Deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht? Ich habe auf Deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir Deines Fehlers bewusst war. Nun giesst Du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn Du nicht genau so wärst, wie Du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.“

Tags:
Juli 12, 2018

Der gesundheitliche Verfall des Individuums

Die folgenden Zahlen stellen einen statistischen Querschnitt weltweit des derzeitigen biologischen und sozialen Verfalls der modernen Gesellschaft dar. Sie sind in den jüngsten Berichten der „American Heart Association“, der „American Cancer Society“ und anderer nationaler medizinischer und für die öffentliche Gesundheitspflege verantwortlicher Organisationen entnommen. Die Liste muss laufend ergänzt werden, […]

Mai 13, 2019

Ein abgetrennter Finger ist auch seelische Nahrung

Der Geist lenkt den Körper, und die Seele fühlt die Gefühle. Frühere Generationen konnten die körperlichen Symptome noch besser mit den seelischen Ursachen kombinieren. Äusserungen wie: Das schlägt mir auf den Magen, mir läuft die Nase, ich habe die Schnauze voll, das bricht mir das Herz, da läuft mir die […]

Okt. 14, 2019

Weise Geschichten: Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Ein ungeborenes Zwillingspärchen spricht miteinander im Bauch seiner Mutter. „Sag mal, glaubst Du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?“, fragt der eine Zwilling. „Ja auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draussen kommen wird“, antwortet der andere Zwilling. „Ich glaube, das ist Blödsinn!“, […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.