Was gibt es Wohltuenderes als eine heisse Suppe an kalten Tagen? Da wird einem gleich warm ums Herz. Diese cremige Rote-Linsen-Kokos-Suppe wärmt den Körper und tut der Seele gut – besonders in der kalten Jahreszeit, wenn es draussen kalt und ungemütlich ist. Unser Rezept ist super einfach, sehr cremig, schnell gemacht und gelingt immer.

Rote Linsen sind geschälte braune Linsen und werden nach kurzer Zeit sämig-weich. Sie zählen zu den ältesten Nahrungsmitteln. Bei Ausgrabungen fand man sie bereits 2200 v. Christus in ägyptischen Gräbern als Grabbeigabe. Sie sind sehr sättigend und enthalten neben energiespendenden Makronährstoffen viele wertvolle Vitamine. Rote Linsen müssen vor dem Kochen auch nicht eingeweicht werden und sind in der Regel nach 5–10 Minuten fertig gekocht.

Die gesunde Hülsenfrucht enthält viel hochwertiges und pflanzliches Protein. Das macht sie zu einer idealen Mahlzeit für Vegetarier. Ausserdem versorgen rote Linsen den Körper mit allen essentiellen Aminosäuren. Sehr reich sind rote Linsen an den Mineralien Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor. Sie sind zudem gute Eisenlieferanten. Damit das Eisen jedoch aufgenommen werden kann, solltest Du die Linsen mit Vitamin-C-reichem Gemüse kombinieren. Besonders hoch ist auch ihr Anteil an Zink. Das Spurenelement ist unter anderem wichtig für Haare und Nägel. Für die Verdauung sind Ballaststoffe wichtig – und diese sind in roten Linsen zuhauf enthalten. Durch die Ballaststoffe können Giftstoffe im Darm besser aufgenommen und abtransportiert werden.

Viel Freude beim Nachkochen und Geniessen!

https://youtu.be/F1DLJw0F_ho

Zutaten für die Rote-Linsen-Kokos-Suppe

  • 150 g rote Linsen
  • 1 Bund Suppengrün
  • 1 grosse Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • Saft einer Limette
  • 2 EL Kokosöl
  • 200 ml Kokosmilch
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer
  • Muskat
  • Sonnenblumenkerne – nach Belieben

Zubereitung der Rote-Linsen-Kokos-Suppe

Schritt 1Schäle und wasche das Suppengrün und schneide es in kleine Stücke.

Schritt 2Schneide die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer in kleine Würfel.

Schritt 3Brate anschliessend die Knoblauch-, Ingwer- und Zwiebelwürfel in Kokosöl an, gib das Suppengrün dazu und lösche das Ganze mit der Gemüsebrühe ab. Das Wasser sollte die Gemüsewürfel knapp bedecken. Gib nun die roten Linsen dazu und lasse das Ganze 45 Minuten weichkochen.

Schritt 4Vor dem Pürieren gibst Du noch die Kokosmilch und etwas Limettensaft hinzu.

Schritt 5Verfeinere die Suppe mit Meersalz, schwarzem Pfeffer und ein wenig Muskat.

Tipp:Die Suppe mit angerösteten Sonnenblumenkernen und etwas Kokosjoghurt garnieren. Du kannst die Rote-Linsen-Kokos-Suppe auch wunderbar einfrieren, somit bleibt sie mehrere Monate haltbar.

Feb. 23, 2018

Gesunde Rezepte: Frühstücks-Garten-Omelett

Zum Frühstück darf es auch mal ein gesundes Omelett geben. Richtig zubereitet schmeckt es garantiert der ganzen Familie. Dieses Superfood-Omelett enthält viele Gemüse, die entgiftend, entzündungshemmend, hormonhaltig und nährstoffreich sind. Es ist nicht nur sehr schnell zubereitet, sondern durch die feinen Zutaten sehr gesund. Die gebratenen Eier bilden mit dem […]

Juni 04, 2021

Gesunde Rezepte: Brokkoli-Haferflocken-Taler

Diese Brokkoli-Haferflocken-Taler sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch reich an vielen gesunden Nährstoffen. Du kannst sie warm, aber auch kalt geniessen und sie sind ideal als Snack, Beilage, Mittag- oder Abendessen. Wusstest Du, dass Brokkoli zu den gesündesten Gemüsesorten zählt? Die grünen Blüten sorgen mit jeder Menge Vitamin C […]

Juli 29, 2021

Gesunde Rezepte: Kichererbsen Kurkuma Pasta mit Brokkoli

Wer Pasta liebt, wird von unserer gesunden Kichererbsen Kurkuma Pasta mit Brokkoli garantiert begeistert sein. Das Besondere an diesem Rezept sind die gerösteten Kichererbsen. Sie liefern Proteine, Textur und ein geniales Röstaroma. Die enthaltene Kurkuma macht dieses Pastagericht zu einem echten Superfood. Kurkuma gehört zur Familie der Ingwergewächse und kann […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.