Dieses knusprig-saftige Miso-Reis Brot ohne Mehl wird Dich begeistern. Das Besondere an diesem Brot ist, dass es ganz ohne Mehl gebacken wird und mit Vollreis und Miso verfeinert wird. Deshalb eignet es sich perfekt, wenn Du auf Gluten verzichten möchtest. Mit unserem Rezept gelingt Dir das Brotbacken ohne Mehl ganz sicher. Denn es ist sehr einfach zuzubereiten. Gerade im Herbst oder im Winter schmeckt eine Scheibe Brot ausgezeichnet zum Beispiel zu einer feinen Kürbissuppe. Aber auch mit einer Linsencreme oder einem würzigen Kräuter-Dip aus Kokosjoghurt mit Radieschen oder Kresse schmeckt dieses Brot fantastisch.

In diesem Brot stecken viele wertvolle Kerne und Samen, Ballaststoffe und Miso. Eine spezielle Zutat ist die Erdmandel. Diese eichelgrosse Sprossknolle hat einen nussigen Geschmack und wurde schon im alten Ägypten als Nahrungs- und Heilpflanze kultiviert. Sie liefert viele wichtige Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Natrium und Phosphor. Erdmandeln unterstützen Deine Verdauung und somit auch Dein Immunsystem. Es wurde in Studien festgestellt, dass der Verzehr von Erdmandeln sogar eine positive Wirkung auf unsere Gehirnaktivität hat. Die Powerfrucht trägt dazu bei, die Konzentration zu steigern und wirkt kräftigend auf unsere Nerven.

Als „Triebmittel“ nehmen wir Gerstenmiso, welches eine Fermentation in Gang setzt, welche die Stärke aufschliesst. Durch diesen Vorgang bekommt das Brot eine unvergessliche Süsse – wir sagen dazu einfach nur köstlich!

Viel Freude beim Nachbacken!

https://youtu.be/w3tOKG2zu-w

Zutaten für das Miso-Reis Brot ohne Mehl

  • 140 g gemischte Kerne
  • 70 g gekochter Vollreis
  • 35 g Haferflocken
  • 35 g Hirseflocken
  • 65 g geschälte Hanfsamen
  • 90 g geschrotete Leinsamen
  • 30 g Chia Samen
  • 25 g Flohsamenschalen
  • 50 g Walnüsse
  • 45 g Erdmandelmehl
  • 1 EL Mugi-Miso
  • 500 ml Wasser
  • 3 EL Kokosöl

Zubereitung des Miso-Reis Brotes ohne Mehl

Schritt 1Du benötigst eine Backform – eckig oder rund, ganz wie es Dir beliebt –, lege diese mit Backpapier aus. Heize Deinen Ofen auf 180 Grad vor.

Schritt 2Gib alle Zutaten – bis auf das Wasser, das Kokosöl und das Mugi-Miso – in eine grosse Schüssel und vermenge diese.

Schritt 3Erwärme 500 ml Wasser in einem Topf und gebe 3 EL Kokosöl und 1 EL Mugi-Miso hinzu. Gib diese Mischung über die trockenen Zutaten und vermische alles zu einem Teig.

Schritt 4Fülle den Teig nun gleichmässig in die Backform und stelle diese anschliessend in den vorgeheizten Ofen. Nimm das Brot nach 20 Minuten aus dem Ofen und stürze es auf ein Backblech, damit es von der anderen Seite weitere 40 Minuten im Ofen fertig backen kann.

Schritt 5Du kannst das Brot nach Belieben schneiden und belegen und nun geniessen und schmecken lassen.

Tipp:Das Brot hält sich abgedeckt ca. 3–4 Tage. Ausserdem lässt es sich fantastisch einfrieren.

Juni 10, 2021

Gesunde Rezepte: Gerstengraupen-Süsskartoffel-Salat mit Rauke

Dieser bunte Gerstengraupen-Süsskartoffel-Salat mit Rauke ist ein gesundes und leckeres Sommergericht. Die gerösteten Walnüsse verleihen dem Salat Crunch, die Rauke und das Senfdressing das besondere Aroma. Gerstengraupen eignen sich ganz wunderbar als Grundlage für einen Salat. Ausserdem verfügt das gesunde Getreide über reichlich Eiweiss, Kalzium, Kalium, Magnesium, Eisen sowie die […]

Juni 23, 2019

Gesunde Rezepte: Gedämpftes Dinkel-Reis-Misobrot

Den Begriff gedämpftes Brot hast Du sicherlich bisher nicht so häufig gehört. Im ersten Moment klingt es ungewöhnlich und Du assoziierst damit zunächst keine knusprige Rinde. Dem ist auch so und genau so soll es auch sein. Denn so wie die Rinde etwas Weichem eine Begrenzung gibt, so soll gerade […]

Juli 22, 2018

Gesunde Rezepte: Selbsthergestelltes Gomasio

Gomasio, Gomashio (jap. 胡麻塩 oder ごま塩, von goma „Sesam“ und shio „Salz“).Gomasio kann leicht selbst hergestellt werden. Das gebräuchliche Verhältnis von Sesam zu Salz ist 14:1; wer es salzarm liebt, kann den Sesamanteil auch erhöhen. Die Sesamsaat wird dazu leicht geröstet, anschliessend gemörsert oder gewalzt und mit dem Meersalz vermischt. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This field is required.

This field is required.